Top_Banner
image015
image015

Porsche 962C

Hasegawa 1:24


 

Modell 1:24 von Hasegawa

Der Bausatz im Massstab 1:24 von Hasegawa ist aus dem Jahr 1990 und zeigt das Modell des Porsche 962 C welcher vom Schweizer Rennstallbesitzer Walter Brun in der Sportwagen-Weltmeisterschaft von 1986 eingesetzt wurde. Das Team, welches mit mehreren Porsches 962C an dieser Meisterschaft teilnahm, gewann mit je einem Sieg in Jerez und Spa-Franchorchamps, einem 2. Rang im 24h-Rennen von Le Mans und weiteren guten Platzierungen die Teamwertung vor den Jaguar- und Porsche-Werksteams.

Die Fahrzeuge mussten dem Reglement der Gruppe C (Sportwagen-Prototypen) entsprechen. Hier waren geschlossene Coupés vorgeschrieben. Der 962C wurde von einem luft- / wassergekühlten 6-Zylinder Boxermotor mit 2994 ccm angetrieben. Der Motor mit 2 Turboladern leistet 700 PS (514 kW) bei 8‘200 U/min. und besitzt ein Drehmoment von
710 Nm bei 5‘400 U/min. Mit diesen Leistungen erreicht das 820 kg schwere Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 350 km/h.

image003
image003
image005
image005
   

 

Das Hasegawa-Modell ist einfach gehalten und besteht aus nur 57 Teilen. Ein Motor ist nicht vorhanden. Wegen dem geschlossenen Unterboden und der Carosserie, welche an einem Stück ist, würde man vom Motor sowieso nichts sehen. Das Cockpit mit dem Armaturenbrett ist dem Modell entsprechend gut detailliert acrobat x pro download. Der Zusammenbau ist dank der verständlichen Bauanleitung einfach und die Passgenauigkeit ist gut.

image007
image007
image009
image009
   

 

Da durch diverse Lufteinlass – und auslassöffnungen im hinteren Teil des Wagens die Decals zerstückelt sind, habe ich mich entschlossen die Farbflächen zu spritzen. Zum spritzen verwendete ich Tamiya-Farben.

image011
image011
image013
image013
   

Dabei bin ich eher unkonvenzionell vorgegangen. Anstatt zurst die ganze Carosserie Blau und anschliessend die Werbe-Farbflächen zu spritzen, habe ich zuerst diese Bereiche
Matt-Weiss (XF-2) gespritzt. Anschliessend habe ich die weissen Flächen mit Glanz-Weiss (X-2) gespritzt. Dann wurden die weissen Flächen abgedeckt. Dazu habe ich den Decal-Bogen kopiert und das entsprechende Decal-Teil als Schablone zum Abdecken verwendet. Darauf wurden die orangen Flächen (X-6) gespritzt, mit den Decal-Schablonen abgedeckt, dann die roten Flächen (X-7) gespritzt und ebenfalls mit den Decal-Schablonen abgedeckt. Anschliessend wurden die restlichen Flächen mit Matt-Weiss und anschliessen mit Blau
(X-4) gespritzt. Zum Abschluss der Arbeiten wurde das Cockpit und das Armaturenbrett an der Carosserie befestigt, die Scheiben mit Tamiya Craft Bond festgeleimt und die Carosserie auf das Chassis gesetzt. Die Antenne auf dem Dach wurde aus einem Spritzling gezogen.

Im grossen und ganzen ist es ein unspektakuläres Modell, belebt aber durch seine Farben die Sammlung von Gruppe C Sportwagen.

image015
image015
image017
image017
image019
image019
image021
image021

 

  Hansueli Keller                     IPMS Schweiz                    Sektion St.Gallen

Berichte / Video