Top_Banner
 H125343
H125343
 

Ferrari 599 GTB Hamann
1:24 von Fujimi

 

Das Original

Die Firma Hamann Motorsport hat ihren Sitz in Laupheim Deutschland, in der Nähe von Ulm. Sie ist spezialisiert auf das Tuning und die Veredlung von Luxusfahrzeugen. Der Ferrari 599 GTB Fiorano ist eines davon aus ihrem Programm. Er wird von einem V12-Zylinder Motor mit 5999 ccm Hubraum angetrieben. Bei Hamann wird Motorenseitig einzig der Abgastrakt modifiziert was ein Leistungsplus von 53 PS auf 673 PS bringt. Aussen wurde strömungsoptimiertes Spoilerwerk montiert. Es besteht aus einem Front- und Heckspoiler, Seitenschweller und einem optimierten Heckdiffusor. Der Hamann Ferrari steht auf 3-teiligen 21-Zoll Ultraleichtmetallrädern.

IMG 7897
IMG 7897
 
  IMG 7899
IMG 7899
 
  IMG 7904
IMG 7904
 

 

Das Modell

Das Modell des Ferrari 599 GTB Fiorano im Masstab 1:24 ist von Fujimi und von guter Qualität. Die sichtbaren Bauteile wie Aufhängung und Interieur sind in einem guten Detailierungsgrad. Wegen der geschlossenen Karosserie wird auf einen Motor verzichtet.
Mit dem Zurüstsatz von Hobby-Design (HD) wird das Modell zum Hamann-Ferrari. Der Zurüstsatz enthält ein Spoilerset, Felgen und diverse Äzteile.

Angefangen habe ich mit der Bodengruppe und den Aufhängungen mit den Bremsen. Die Innenseite der Bremsscheiben habe ich mit X-11 (silver) und die Bremssattel mit X-8 (yellow) gespritzt und dann die Äzteile für die Bremsscheiben angebracht. Die Bodengruppe habe ich mit XF-1 (flat black) und den sichtbaren Teil der Auspuffanlage mit X-11 gespritzt. Die Endrohre und die Töpfe sind verchromte Teile. Der Bereich hinter dem Radkasten wurde in der Farbe der Karosserie gespritzt. Die Ergänzung des Heckdiffusors habe ich mit einem Schwarz, gemischt aus X-1:9 + XF-56:1 (gloss black + metallic grey) gespritzt. Ebenso die anderen Aerodynamikteile und die Felgen. Die Felgen von HD mussten angepasst werden, so die Felgenbreite und die Befestigung auf die Radträger.

IMG 8126
IMG 8126
 
  IMG 8127
IMG 8127
 
  IMG 8152
IMG 8152
 
H125252
H125252
  IMG 8038
IMG 8038
 
  H170057
H170057
 

 

Für das ganze Interieur, Boden, Seitenteile, Sitze, Armaturenbrett und Dachhimmel habe ich einen beigen Farbton gewählt. Diesen habe ich gemischt aus XF-2:2 + XF-59:1 (flat white + desert yellow). Zudem habe ich diverse Äzteile angebracht. Es sind dies die Gurten für das Gepäck, Teile an den Sitzen und am Armaturenbrett und Lüftungsdüsen. Sehr schön wurde die Instrumentenanzeige mit dem detaillierten Decal und dem Äzteil darauf. Für die Sicherheitsgurten habe ich Gurten von Eduard (sparco Black 2005) verwendet. Die obere Befestigung erfolgte an der Rückwand. Dazu habe ich Bügel aus Evergreen 0.5 mm gefertigt. 

IMG 8141
IMG 8141
 
  IMG 8147
IMG 8147
 
  IMG 8145
IMG 8145
 
H123710
H123710
 
   H165244
H165244
   IMG 8131
IMG 8131
H114600
H114600
 
  H101447
H101447
  H114519
H114519

 

Für die Karosserie habe ich einen orangen Farbton gewählt. Ich spritze alle Ferrari-Spezialmodelle in einem speziellen Farbton. Diesen hier habe ich gemischt aus X-7:1 + X-8:1 (red + yellow). Zuerst habe ich die Karosserie mit XF-2 grundiert und dann mit dem orangen Farbton gespritzt und mit X-22 (clear) lackiert. Danach habe ich den Kühlergrill und die Lüftungsgitter aus Äzteilen angebracht. Darauf folgte die Befestigung der Schwellerteile und des Heckspoilers. Dann habe ich das Fensterteil und den Dachhimmel sowie die Scheinwerfer und Heckbeleuchtung eingebaut. Für die Scheibenwischer verwendete ich die Äzteile von ABER, da mir diejenigen von HD zu filigran waren. Nun folgte das Aufsetzen der Karosserie auf die Bodengruppe was problemlos möglich war. Die Passgenauigkeit war so gut, dass ich nicht einmal Kleber verwenden musste um diese Bauteile zusammen zu halten. Zum Abschluss erfolgte die Montage des Frontspoilers sowie der Rückspiegel.
Insgesamt gesehen ist das ein schönes Modell für meine Ferrari-Sammlung geworden.

IMG 8215
IMG 8215
 
  IMG 8204
IMG 8204
 
  IMG 8205
IMG 8205
 
IMG 8207
IMG 8207
 
  IMG 8191
IMG 8191
 
  IMG 8193
IMG 8193
 
IMG 8212
IMG 8212
 
  IMG 8198
IMG 8198
 
  IMG 8199
IMG 8199
 
IMG 8184
IMG 8184
 
  IMG 8185
IMG 8185
 
  IMG 8164
IMG 8164
 

 

Hansueli Keller                IPMS Schweiz                                        Sektion St. Gallen

 

Berichte / Video