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Revell Colombo Express 1/700

 

 AllgemeineInfromationen (Quelle):

Die Colombo Express wurde am 1. November 2004 von der Werft Hyundai Heavy Industries Co., Ltd (HHI), Ulsan (Republik Korea), als erstes einer Serie von acht Containermotorschiffen mit einer Containerkapazität von jeweils 8.749 TEU für die Hapag-Lloyd AG auf Kiel gelegt. Der Stapellauf folgte am 14. Januar 2005 und die Auslieferung am 30. März 2005.

Die Taufe wurde am 11. April 2005 durch Christiane Krumnow, Ehefrau des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der TUI AG, Hannover, Jürgen Krumnow, durchgeführt. Am 29. April 2005 lief es auf der Jungfernreise erstmalig Hamburg an.

Das CMS Colombo Express mit Heimathafen Hamburg befährt im Rundreisedienst die Route Asien-Europa-Asien. Angelaufen werden die Häfen Shanghai, Xiamen, Yantian, Hongkong, Singapur, Southampton, Hamburg, Rotterdam, Port Klang, Singapur, Hongkong und wieder Shanghai - die Rundreisezeit beträgt 56 Tage.

Nach seiner Fertigstellung war es zwei Monate lang das größte Containermotorschiff der Welt - im Juli 2005 löste die MSC Pamela der Mediterranean Shipping Company, S.A. (MSC), Genf (Schweiz), welches eine Gesamtcontainerkapazität von 9.200 TEU besitzt die Colombo Express ab.

 

Allgemeine Daten

Schiffstyp: Containermotorschiff (CMS)
Bauwerft, Baunummer: Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. (HHI), Ulsan (Republik Korea), H1595
Kiellegung: 1. November 2004
Stapellauf: 14. Januar 2005
Taufe: 11. April 2005
Taufpatin: Frau Christiane Krumnow
Ablieferung: 30. März 2005
Internationales Rufzeichen: DIHC
IMO-/ISM-Nummer: 9295244
Registernummer: 20078
GL-Nummer: 130178
Heimathafen: Hamburg
Schiffsregister: Bundesrepublik Deutschland
Flagge: Bundesrepublik Deutschland
Besatzung: 34 Personen
Eigner: Hapag-Lloyd AG, Hamburg
(DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG, Wiesbaden)
Reederei: Hapag-Lloyd AG, Hamburg
Technische Daten
Klassifikation Schiffskörper: GL + 100 A5 E with freeboard 5.639 m, Container Ship, IW NAV-OC RSD ERS BWM-F SOLAS-II-2,Reg.19 C2P67, Environmental Passport
Klassifikation Maschinenanlage: GL + MC AUT RCP 730/30
Tragfähigkeit: 104.400 t
Gesamtcontainerkapazität: 8.749 TEU
Kühlcontainerkapazität: 730 TEU
Länge über alles: 335,47 m
Breite über alles: 42,80 m
Tiefgang: 14,61 m
Höhe: 60,50 m
Maschinenanlage: MAN B&W (Lizenz HHI) 12 K 98 ME
Leistung: 68.640 kW (93.500 PS)
Geschwindigkeit: 25,00 kn (46,30 km/h)

 

 Daten zum Modell

Ich entschloss mich das Modell so originalgetrue wie möglich zu bauen, dies ist ohne Ätzteile in diesem Massstab nicht möglich. Mittlerweile gibt es ja von Revell Ätzteile zur Colombo Express, als ich jedoch dem Bausatz erstanden habe waren diese noch nicht im Fachhandel erhältlich. Als blieb nur die Krabbel-Kiste übrig.

Gänzlich neu aufgebaut, wurde der Funkmast auf der Brücke wie auch jener auf dem Bug. Die Belegtaue wurden aus Kupferdraht und die Winschen auf gezogenen Gussast hergestellt. Da die Einlässe zur Durchführung der Belegtaue fehlten wurden sie aus der Rumpfschale ausgefräst und die Abrolleinrichtung mit Kupferdraht realisiert.

Die Besatzung, die gerade das letzte Belegtau einholt, wurde wie üblich bei meinen Modellen, mit der 1/700 Mannschaft von Eduard realsiert. Hier erhielten sie noch einen Orangen Overall, wie's üblich ist bei Matrosen von Hapag Lioyd.

 

Bausatz:

- Revell Colombo Express 1/700

Zubehör:

- Container BJ-Modellbau (www.bj-modellbau.de)

- Container Decals gwylan models (www.gwylanmodels.co.uk)

- Aetzteile Scratch

 

Bilder des Modells

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