Top_Banner

 

Titel
Titel
 

Schleppdeichsel für Hunter Mk.58

Eigenbau "scratch" 1:72

  Logo
Logo

 

001
001
  002
002

 

Dem Modellbau sind keine Grenzen gesetzt. Mit Fantasie, gutem Willen, einer entsprechenden „Krabbelkiste“ mit verschiedenen Plastik, Resin und Metallteilen kann man Objekte die nicht im Handel erhältlich sind auch selber bauen.

Der vorliegende Baubericht soll aufzeigen, welchen Reiz dieses Hobby bietet. Der Schleppdeichsel für den Hunter ist die ideale Grundlage dafür.

Es sind in der Schweiz verschiedene Varianten der Schleppdeichsel im Einsatz. Ich entschied mich für einen Schleppdeichsel mit Bogen und ohne Radabdeckung. Als Vorlage dienten verschiedene Dokumentationen und Fotos. Die Deichsellänge für den Einsitzer beträgt 3.15m und für den Doppelsitzer 3.95m. Als Hilfe und Grössenvergleich nahm ich dabei mein neues Huntermodell  von Revell in 1:72 zu Hilfe.

Zubehör

download.gifAls Grundlage dienten folgende Hilfsmittel:  Evergreen Rundsheet  Ø0.88mm, Dünnplastik von einem Migros Glacekübel, Messingdraht in versch. Dicken, Bugräder einer FA-18C Hornet 1:144, Reservé-Ätzteile, Sekundenleim und diverse Email-und Acryl Farben.      

003
003
 
  004
004
 
  005
005
 

 

Zusammenbau

Nachdem ich die Stange, (nach diversen Versuchen), gebogen und das Verstärkungs-Schwert unten angeklebt hatte konnte ich die Länge definieren. Dem Schwert konnte ich nun die richtige Form anpassen. Die Anhänge-Kupplung mit Zylinder und Auflaufbremse wurde separat hergestellt und mit Hilfe von Dünndraht zusammengeklebt.

006 2
006 2
 
  007
007
 

 

Die Einspannvorrichtung  zum Bugfahrwerk ist auch ein separater Teil, wurde aus Plastik und Ätzteilen hergestellt und am Schluss ans andere Ende des Schleppdeichsels geklebt. Die Räder sind am Schluss nach der Bemalung auf eine Messingnabe aufgesteckt worden, die wiederum mit einem Plastikdreieck verstärkt an das Schwert geklebt wurde. Zum Schluss wurden Haltegriffe und Bremshebel mit Messing-und Stahldraht aufgesetzt.

008
008
 
  009
009
 
 Vergleich Modell .......    ....... und Original

 

Lackierung und Washing

Als Grundierung verwendete ich GUNZE Surfacer 1000 und danach mischte ich REVELL EMAIL COLOR  Nr. 310 & 12 an und lackierte den Schleppdeichsel 2 x gelb. Mit dem Pinsel hob ich die Zylinderkupplung mit MODEL MASTER Silver 1146 hervor. Die Räder erhielten eine Grundierung mit ALCLAD White Aluminium und die Pneus wurden mit Aircraft Colors 1004 Tire Black mit dem Pinsel bemalt.

Als „Washing“ verwendete ich stark verdünnte Ölfarben von Windsor & Newton, mit GUNZE Mattlack und ein wenig Future wurde alles versiegelt. Zum Schluss klebte ich noch die fertig bemalten Räder und das Drahtseil aus Kupferdraht für die Auflaufbremse an. Den Draht bemalte ich mit Mattschwarz.

010 2
010 2
 
  011 2
011 2
 

 

Schlusswort

Auch wenn die Zugstange vielleicht nicht ganz genau den Abmessungen im Original entspricht, ist sie aus meiner Sicht gut gelungen und auf jeden Fall ein Hingucker und eine Aufwertung zum Modell und für ein Diorama.

Happy modelling

 

© Bruno Schneider 2008                        IPMS Schweiz                                        Sektion St.Gallen

Berichte / Video