Top_Banner
 64
64
 B-25C Mitchell 1:48

B-25C Mitchell.Wieso eine B-25C.Ich legte nie eine grosse Begeisterung für die Mitchell an den Tag.Und trotzdem baute ich eine. Des Rätsels Lösung: Die Decal Firma Foxbot brachte einen Decal Bogen mit lauter Pin up Girls für den oben erwähnten Flugzeugtypen auf den Markt.Und da gab es ein Pin up , das mir sofort ins Auge stach:" CASPER'S FLASH".Da hiess es nur noch: Haben , haben , haben!Also ging es auf die suche nach dem passenden Bausatz mit Zubehör.Fündig wurde ich dann bei der Firma Italeri.Es handelt sich zwar um eine B-25G , hat aber die meisten Teile im Kit dabei , um eine "C"-Version zu bauen.Bei diesem Bausatz handelt es sich um den alten , aber immer noch guten Accurate Miniatures Kit , der später auch von Academy aufgelegt wurde.Als Zubehör wurde folgendes verwendet: Von Pavla Models kommt die Flugzeugnase samt Innenleben (Resin) , von Quick Boost stammen Landelampe Innenleben , Pilotensitze und MG-Läufe (alles Resin) , von Eduard Interior und exterior Set (Ätzteile) unddie Malmasken und von das Pitot Rohr ist von Master.

Der Zusammenbau begann mit dem sehr umfangreichen Innenleben , von dem man am Schluss fast nichts mehr sieht.
Hierbei wurden in einzelnen Sektionen gearbeitet (Cockpit,Nase,MG-Stände,Bombenschacht).Diese wurden dann nach dem Malen zusammengeführt.Die Bemalung startete mit einer schwarzen Grundierung mit Tamiya Schwarz matt. Darüber kam das Interior Green von Gunze , das in verschiedenen Nuancen gespritzt wurde.Danach folgte der dry brush und abschliessend wurde die Details mit AK und Mig Farben gemalt.Und natürlich fanden noch diverse Zubehörteile den Weg in den Innenraum.Und nicht zu vergessen das Blei , das an verschiedenen Stellen versteckt werden muss.Und dass ist jede Menge , da das Flugzeug sehr Hecklastig ist.Dann konnte ich endlich die beiden Rumpfhälften zusammenbauen , verspachteln und verschleifen.
Dann folgten die Flügel und die Motoren.Die Motoren wurden zusätzlich Kabel versehen.Die Motorenverkleidungen waren dann auch die einzigen Teile , die nicht einer "C" - Version entsprachen und die musste ich entsprechend anpassen.
Die Flügel wurden dann inklusive den fertig bemalten Motoren zusammengebaut.Dank der guten Passgenauigkeit wurden ich die
Flügel erst ganz am Schluss montiert.Es folgen Höhen- und Seitenleitwerk , das an den Rumpf geklebt wurde.Hier bedurfte es ein wenig mehr Spachtel- und Schleifarbeit.Danach wurden all die Kleinteile vorbereitet , alle Klarsichteile abgedeckt und alle Rumpföffnungen zugemacht.Danach ging es an mein Lieblingsthema: Malen.Aber damit kam das grosse Erwachen.Plötzlich wurde mir klar , das von der "Casper's Flash" nur ein Bildausschnitt mit dem Pin up Girl existiert und sonst gar nichts.Im Internet stiess ich nur auf das eine Bild , das in der Gebrauchsanweisung der Decals auch abgebildet ist.Keine Tailnummer , keine genauen Malanleitung , einfach nichts.Nur die Farben waren bekannt.Also blieb mir nichts anderes übrig , meine Fantasie walten zu lassen.Und da es mit der nicht so weit her ist , verwendete ich nur Olive Drab und Neutral Grau.
Ich begann mit dem schwarzen 1500er Primer von Gunze.Es folgte das Aufhellen mit Weiss , bevor ich dann mit Olive Drab von Gunze zu Werke ging.Es wurde in verschiedenen Nuancen aufgetragen.Weiter habe ich mit der Schwammtechnik aufgehelltes Olive Drab vorsichtig aufgetupft um die viel betretenen Stellen wie die Flügel darzustellen.
Es folgte die Bemalung der Unterseite , die mit Gunze Neutral Grau ausgeführt wurde.Als alles trocken folgte eine Lage Glanzlack.Hierfür verwendete ich zum ersten mal das Produkt von MR.Paint.Kann nur sagen:Tolle Sache.Kann direkt ohne verdünnen verwendet werden , hat einen guten Glanz und trocknet schnell.
Es folgten die Decals. Die Tailnummer habe ich aus den oben erwähnten Gründen fiktiv zusammen gestellt.
Es folgte nochmals eine Lage Glanzlack.Die Decals wurden anschliessend auch mit der Schwammtechnik gealtert.
Des weiteren folgte ein Öl wash mit einem Braunton an stark belasteten Stellen und auf den Decals.Nach dem trocknen folgte der Wash der Panel Lines.Dann Mattlack von AK drüber , gefolgt vom finalen Zusammenbau.Ende.
 
 
 1
1
 2
2
Die Ursache!
3
3
 
4
4
 
 5
5
6
6
 
7
7
 
8
8
 
 9
9
10
10
 
11
11
 
 12
12
 13
13
 14
14
15
15
 
 16
16
17
17
 
 18
18
19
19
 
 20
20
 21
21
 22
22
 23
23
 24
24
 25
25
 26
26
 27
27
 28
28
 29
29
 30
30
 31
31
 32
32
33
33
 
 34
34
 35
35
 36
36
 37
37
 38
38
39
39
 
 40
40
 41
41
42
42
 
 Gunze 1500 Black Primer
 43
43
 Mit Weiss voraufgehellt
 44
44
 Neutral Grau aufgetragen
45
45
Aufgehelltes Neutral Grau in Nuancen aufgetragen
46
46
 
 47
47
 Stark verdünnter Braunton in Nuancen aufgetragen
 
 48
48
 Olive Drab lackiert
 49
49
Aufgehelltes Olive Drab in Nuancen aufgetragen
50
50
 
 Sehr stark verdünnter Braunton in Nuancen aufgetragen
51
51
 
52
52
 
 56
56
Der Glanzlack von MR.Paint
 53
53
 54
54
55
55
 
 57
57
 58
58
59
59
 
 60
60
 61
61
 62
62
 63
63
 65
65
 66
66
 67
67
 68
68
 69
69
 70
70
 71
71
72
72
 
73
73
 
 74
74
 75
75
 76
76
77
77
 
 78
78
79
79
 
 80
80
 81
81
 82
82
 83
83
 84
84
 85
85
 86
86
 87
87
 88
88
 89
89
 90
90
91
91
 
92
92
 
93
93
 
 94
94
Berichte / Video